Ehlert Logo

18. August 2023

Eine kulinarische Ode an die Bratwurst

Die Bratwurst: Eine schmackhafte Erfolgsgeschichte Freunde und Familie kommen zusammen, es knistert und zischt auf dem Grill und die ersten […]

Die Bratwurst: Eine schmackhafte Erfolgsgeschichte

Freunde und Familie kommen zusammen, es knistert und zischt auf dem Grill und die ersten köstlichen Gerüche strömen durch die Luft – die Vorfreude auf eine knusprig gegrillte Wurst steigt. Ob bei einer Familienfeier, auf der Kirmes oder beim Stadionbesuch: Wo gefeiert wird, ist die Bratwurst allzu oft ein fester Bestandteil. Und so kommt sie auch zu ihrer unverkennbaren Eigenschaft in uns Gefühle der Freude, Geborgenheit und des Komforts hervorzurufen.

Das Beste daran: Ihre lange Tradition und die große Begeisterung für die Bratwurst haben dazu geführt, dass wir uns bei der Vielfalt der aromatischen Köstlichkeit gar nicht so recht entscheiden können, welche wir am liebsten mögen.

Ist doch klar: Bratwurst meint die gebratene Wurst! Oder?

Anders als es auf den ersten Blick erscheinen mag, bezieht sich der Name der Wurst nicht direkt auf die Zubereitungsweise des Bratens oder Grillens, sondern auf ihren Inhalt. Namensgebend ist das kleine althochdeutsche Wörtchen „brato“, das sich auf die ausschließliche Verwendung von „schierem Fleisch“ bezieht. Diese zerkleinerte und gewürzte Fleischmasse zum Befüllen von Wurstwaren wird „Brät“ genannt und ist Namensgeber eines jeden Bratwürstchens.

Nun könnte man sagen: „Ist mir Wurst, Hauptsache es schmeckt!“. Ihren Siegeszug hat die Bratwurst aber sicherlich auch solcher Feinheiten im Herstellungsprozess zu verdanken. Brät ist nämlich nicht gleich Brät – das Grundgerüst der Bratwurst kann in seiner Ausgestaltung unterschiedliche Formen und Geschmacksrichtungen annehmen. Für die Zubereitung kann die Wurst gegrillt, in der Pfanne gebraten, im Ofen gebacken oder auch in Flüssigkeiten wie Brühe oder Bier gekocht werden. Verständlich also, dass die Fangemeinschaft so groß ist!

Eine Wurst die alles kann: Grob, fein – oder was dazwischen

Ausschlaggebend für die Konsistenz der Wurst ist, in welchem Ausmaß das Brät zerkleinert wird. Für eine grobe Einteilung wird hierfür zwischen feinen, groben und mittelgroben Bratwürsten unterschieden. Grundwerkzeug bei der Bratwurst-Produktion ist der Fleischwolf.

Zu unseren Fleischwölfen

Feine Bratwürstchen

Bei der Herstellung der feinen Variante wird das Fleisch besonders gründlich und über kleine Lochscheiben gewolft. Für die extra weiche Textur des Bräts wird die Masse im Anschluss gekuttert. Hierdurch erhält die vorzügliche Bratwurst-Variante ihre charakteristische feine Beschaffenheit.

Die grobe Bratwurst

Will man eine grobe und bissige Struktur, muss der Fleischwolf es nicht ganz so genau nehmen. Hierdurch entfällt auch die Mithilfe eines Kutters. Die grobkörnige Struktur der Würstchen geht häufig mit einer intensiven Würzmischung einher und ist eine perfekt in Form gebrachte Köstlichkeit!

Mittelgrobe Bratwürstchen

Wer gerne den Weg der Mitte geht, kommt bei der mittelgroben Fleischfüllung auf seine Kosten. Hierfür werden feines Brät und eine grob zerkleinerte Fleischmasse miteinander vermischt. Prominentes Beispiel für die mittelgrobe Variante ist die Nürnberger Rostbratwurst.

Aromavielfalt bei der Bratwurst-Würze

Das Geheimnis einer richtig guten Bratwurst liegt oft in der Gewürzmischung. Schmackhafte Gewürze und Kräuter werden in ausgetüftelten und mitunter traditionsreichen Rezepturen beigemengt, um dem Bratwürstchen seinen individuellen Charakter zu verleihen. Ob scharf, mild, pikant oder süßlich – der Fantasie kann man hier praktisch freien Lauf lassen.

In Deutschland hat wohl jede Region eine eigene Bratwurstvariante. Und auch das zeigt, dass wir unsere Bratwurst einfach lieben! Über die Grenzen hinaus werden insbesondere die würzige Thüringer Rostbratwurst, die kleine aber feine Nürnberger Rostbratwurst oder die komplexe Fränkische Bratwurst geschätzt.

Die Kunst des Befüllens

Mit der Wahl zwischen Kunst- oder Naturdärmen folgt ein weiteres Unterscheidungskriterium. Ein Leichtes? Nicht wirklich. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Wurst in ihre Form zu bringen. Verzehrempfehlung und Weiterverarbeitung der Bratwurst spielen bei der Auswahl der richtigen Därme eine entscheidende Rolle. Bei Ehlert wird man hierzu nicht nur bestens beraten, in unserem Online-Shop gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Herstellern, Abbindungen, Kalibern und anderer Produkteigenschaften – auch abseits vom Bratwursttag.

Natur- und Kunstdärme entdecken

Für das perfekte Ergebnis folgt eine Kombination aus Geschick und Technologie: Jede Wurst muss mit dem richtigen Maß gefüllt werden. Zu viel und sie platzt und spritzt beim Anbraten, zu wenig und sie fühlt sich irgendwie … naja, leer an. Wurstfüllmaschinen haben den Dreh raus und sind Grundbestandteil bei der Herstellung einer perfekten Bratwurst. Man könnte sie gar als den heimlichen Star bei der Wurstproduktion bezeichnen – ob im kleinen oder im großen Stil.

Gebrüht oder ungebrüht?

… und die kulinarische Bratwurstvielfalt nimmt kein Ende. Soll es eine Brühwurst oder eine ganz frische Wurst direkt aus der Metzgerei sein?

  • Die Brühwurst wird nach dem Befüllen am sogenannten Bock, einer Stange zum Befestigen, gebrüht, was sich sowohl auf ihre Konsistenz als auch auf eine verlängerte Haltbarkeit auswirkt.

  • Das Brät der ungebrühten Bratwurst, auch Rohwurst genannt, wird während des Herstellungsprozesses heruntergekühlt, bevor es Würstchen für Würstchen abgedreht wird. Die Rohwurst ist so meist weniger fest als die Brühwurst und muss zügig verwertet werden.

Dank der vielen Möglichkeiten bei der Herstellung, dem kreativen Spiel zwischen Tradition und Moderne bei den Zutaten und der Fülle an Zubereitungsweisen ist es einfach kein Wunder, dass wir der Bratwurst verfallen sind!

Mit Ehlert zum perfekten Bratwürstchen

Ob Bratwursttag oder nicht – wir wissen Gutes zu schätzen. Und deswegen haben wir in unserem Sortiment wirklich alles, was es zur Zubereitung der perfekten Wurstspezialität braucht. Auch, wenn es um die fleischlose Produktion vegetarischer oder veganer Alternativen geht.

Zum Shop

Vertrauen Sie auf 100 Jahre Erfahrung als Supply-Chain-Spezialist für die Nahrungsmittelproduktion. Denn wie gut Sie für Ihre Vorhaben aufgestellt sind, ist uns ganz und gar nicht wurscht. Und so feiern wir zum Ehrentag der Bratwurst nicht nur eine leckere Delikatesse, sondern auch die Kultur und Arbeit, die hinter jedem leckeren Bissen steckt.

18.08.2023

Ihr Ansprechpartner

Thomas Stennes
Naturdärme, Würzmischungen & Key-Account-Manager
Nathalie Mertensotto
Onlineshop & Auftragserfassung

Weiterlesen