Ehlert Logo

27. Oktober 2021

Nachfrage nach Naturdärmen steigt

Jahresbilanz 2020: Mehr Warenumschlag, leichter Umsatzrückgang Deutschland ist nach wie vor eine wichtige Drehscheibe des weltweiten Handels mit Naturdärmen. Import […]

Jahresbilanz 2020: Mehr Warenumschlag, leichter Umsatzrückgang

Deutschland ist nach wie vor eine wichtige Drehscheibe des weltweiten Handels mit Naturdärmen. Import und Export florieren. Im Jahr 2020 haben deutsche Unternehmen der Naturdarmbranche 227.832 Tonnen Ware gehandelt. Im Vergleich zum Vorjahr (225.088 Tonnen) hat sich das Handelsvolumen somit erhöht. Der Umsatz fiel dem Zentralverband Naturdarm e. V. (ZVN) zufolge mit 892.528 Millionen Euro dennoch 7,4 Prozent geringer aus. 459.734 Millionen Euro für den Warenimport stehen dabei 432.794 Millionen Euro für Exportwaren gegenüber.

EU wichtigster Handelsmarkt

Über 60 Prozent der Warenmenge und über 50 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes entfallen auf den Handel innerhalb der EU. Wichtige Handelspartner für Deutschland sind vor allem die Niederlande mit Rotterdam als bedeutendem Transithafen und Polen als Land, in dem die Lohnveredelung von Därmen stattfindet. Intensive partnerschaftliche Verbindungen bestehen auch zu Italien und Frankreich. Dort ist die Nachfrage nach hochwertigen Naturdärmen durch die regionale Wurstproduktion traditionell hoch.

Handel mit China: Große Herausforderungen gemeinschaftlich gemeistert

Beim Handel mit China gab es durch die Coronakrise bereits Anfang 2020 gravierende Einschränkungen: Vom kompletten Stillstand in zahlreichen Betrieben über wochenlang geschlossene Häfen bis zu Verzögerungen durch zeitintensive Nachkontrollen galt es einige Hürden zu meistern, um die Warenlieferungen sicherzustellen.

Chinesische Partnerunternehmen haben schnell reagiert und Transportkapazitäten trotz enormer Mehrkosten vorgebucht. Die Frachtkosten haben sich aufgrund dieser Problematiken stark erhöht (pro Container bis auf das Vierfache) und wirken sich laut der Vorsitzenden des ZVN Heike Molkenthin beträchtlich auf die Margen der deutschen Unternehmen aus. Vor dem Spätherbst dieses Jahres sei nicht damit zu rechnen, dass sich die Lage entspannt.

Wurstkonsumenten favorisieren Naturdärme

Bei Kunden in Deutschland gilt der Naturdarm seit jeher als typisches Qualitätsmerkmal handwerklich hergestellter Wurstwaren. Dazu kommt, dass naturbelassene, nachhaltige Produkte im Trend liegen. Viele Verbraucher achten verstärkt auf Qualität und sind bereit, für gute Lebensmittel mehr auszugeben.

Wir bieten Ihnen eine vielfältige Auswahl von Naturdärmen in Top-Qualität, die Ihre Kunden sicher überzeugen werden.

Folgen Sie Ehlert auf Social Media und abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer up to date zu sein, wenn es um die Wurst geht!

27.10.2021

Ihr Ansprechpartner

Thomas Stennes
Naturdärme, Würzmischungen & Key-Account-Manager

Weiterlesen