Ehlert Logo

2. Juni 2023

Weltmilchtag – zu Ehren der weißen Kostbarkeit

Warum Milch so wertvoll ist Morgens mit Cornflakes, im Kaffee oder im Gebäck: Milch ist täglich präsent. Und neben dem […]

Warum Milch so wertvoll ist

Morgens mit Cornflakes, im Kaffee oder im Gebäck: Milch ist täglich präsent. Und neben dem herrlich erfrischenden Geschmack bringt die Flüssigkeit weitere positive Aspekte mit sich:

  • Essenzielle Nährstoffe: Mit Eiweiß, Vitamin B2 sowie B12, Zink, Kalzium, Jod, Protein, Phosphor und Kalium liefert Milch eine ganze Reihe an nützlichen Inhaltsstoffen, die für eine optimale Ernährung notwendig sind.

  • Knochenstärkung in der Wachstumsphase: Vor allem Kinder benötigen für eine gesunde und starke Knochen- und Zahnentwicklung Kalzium. Milch bietet sich als erstklassiger Lieferant an, der für eine gute Aufnahme aber auf die Kombination mit Vitamin D angewiesen ist.

  • Starker Muskelaufbau: Das in Milch – und ihren Variationen – enthaltene Protein unterstützt beim Muskelaufbau. Milch enthält zudem alle essenziellen Aminosäuren.

Der Weg ins Glas – wie wird Milch produziert?

Die in Deutschland am meisten verzehrte Milchsorte ist Kuhmilch. Zwar wird auch Milch von Ziegen oder Schafen produziert, jedoch in deutlich geringerem Umfang. Zum Weltmilchtag blicken wir auf den Weg, den die Rohmilch vom Euter der Milchkuh bis zum Verzehr durchläuft.

Die Herstellung beginnt mit dem Melken der Kühe. Diese können bis zu 50 Liter an einem Tag geben! Wie der Prozess aussieht wird, unterscheidet sich je nach Anlage. In der Regel dauert es mithilfe technischer Konstruktionen keine 10 Minuten, bis das Euter der Milchkuh leer ist. Die modernen Anlagen sind mittlerweile auch in der Lage direkt zu erkennen, wenn mit der Rohmilch etwas nicht in Ordnung ist. Anschließend wird das Produkt heruntergekühlt, (oftmals) in eine Molkerei gebracht, dort gereinigt und entrahmt. Ob pasteurisiert oder ultrahocherhitzt: Zur Verlängerung der Haltbarkeit folgt eine Wärmebehandlung der Milch. Zuletzt wird die Homogenisierung durchgeführt, bei der die Milch durch kleinste Düsen gepresst wird. Somit kann sich künftig kein Rahm mehr an der Oberfläche absetzen. Nun erfolgt nur noch die Verpackung in Milchtüten oder -flaschen. Dieser Prozedur wurde die große Mehrheit der in Supermärkten angebotenen Milchtüten unterzogen.

Laktose genauer im Blick

Klassiker wie Butter, Käse, Sahne oder Joghurt sind Produkte, die in direkter Art und Weise vom Konsumenten eingekauft werden. Aber es gibt ebenso Zwischenprodukte, die eingesetzt werden, um weitere Lebensmittel herzustellen. Beispielsweise Milchpulver oder Laktose. Letztere wird aus der Molke gewonnen und verschiedenen Lebensmitteln zugesetzt. Doch was bewirkt Laktose? Für Menschen mit Laktoseintoleranz ist die Antwort klar: Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme. Doch Personen, die nicht mit einer Unverträglichkeit zu kämpfen haben, profitieren auf unterschiedlichste Art und Weise von Laktose. Sie sorgt in Lebensmitteln für eine ansprechende Optik und verbessert auch den Geschmack. Backwaren verhilft sie zu einem größeren Volumen. Fitnessnahrung profitiert von der proteinstabilisierenden sowie eiweißanreichernden Funktion des Milchzuckers. Zugleich wird die Aufnahmen anderer Wirkstoffe, z. B. Kalzium, vereinfacht. Positiv ist auch der energiespendende Effekt. Nicht zuletzt taucht Laktose als Bestandteil von Medikamenten auf – allerdings in so geringen Mengen, dass auch Personen mit Laktoseintoleranz diese einnehmen können. Hier wird die Eigenschaft als Trägersubstanz genutzt, mit deren Hilfe heilende Wirkstoffe transportiert werden.

Kann Laktose auch Ihre Lebensmittel bereichern? Wir beraten Sie gerne und stehen mit unserem hochwertigen Sortiment bereit, Ihre Vorhaben zu unterstützen.

Zum Produkt Laktose

Der Trend der Milch – die aktuelle Situation der Milchbauern

Der Blick auf die Vielfältigkeit von Milch und den vielschrittigen Prozess, den sie vom Melkvorgang über die Molkerei bis zum Einfüllen in die Tasse durchläuft, lässt eigentlich vermuten, dass sich ihr Wert auch im Preis niederschlägt. Stattdessen gibt es immer wieder Nachrichten rund um sinkende Milchpreise und die damit einhergehenden Probleme in der Milchwirtschaft. Nachdem im Sommer 2022 noch ein historisch hoher Preis für die weiße Kostbarkeit verlangt wurde, sind die Milchpreise aktuell wieder stark gefallen. Was für die Verbraucher toll ist, bedroht die Existenz manches Milchbauern. Zumal auch andere verarbeitete Produkte wie Milchpulver konstant günstiger werden. Üblicherweise ist Kuhmilch mit höherem Fettgehalt auch kostspieliger als jene mit geringem Fettgehalt.

Keine Milchmädchenrechnung – mit Ehlerts Sortiment

Weltmilchtag hin oder her: ob Unterschiede in der Variation oder dem Fettgehalt bestehen – Milch ist enorm vielseitig. Und bietet diverse Verwendungsmöglichkeiten. Wenn auch Sie in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie tätig sind oder es werden möchten, ist die Gustav Ehlert GmbH Ihr Partner des Vertrauens. Wir unterstützen Sie mit einem breiten Produktspektrum, das zu Ihren individuellen Anforderungen passt. Seien es Einweg-Handschuhe und -Hauben für einen hygienischen Produktionsvorgang, Reinigungsmittel für einen sauberen Arbeitsplatz oder passende Gewürze.

Wussten Sie, dass Milch zudem oftmals Bestandteil von Wurstwaren ist? Apropos Wurst: Wir haben auch eine große Vielfalt an Kunst- und Naturdärmen für die Herstellung! Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um und profitieren Sie den Preisen und der Auswahl eines Großhandels:

Zum Shop

Sie sehen: Der Weltmilchtag ist ein hervorragender Anlass, um dieses vielseitige Lebensmittel zu feiern. Nicht grundlos ist sie ein fester Bestandteil unserer Nahrung. Beim Kochen und vielen anderen Prozessen im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung kommen ihr viele positive Eigenschaften zu. Also hoch die Tassen der weißen Köstlichkeit und Prost!

02.06.2023

Ihr Ansprechpartner

Nathalie Mertensotto
Onlineshop & Auftragserfassung

Weiterlesen