Ehlert Logo

9. Februar 2024

Swicy – eine süß-scharfe Geschmackserfahrung

Eine globale süß-scharfe Vereinigung Der Foodtrend versammelt aus unterschiedlichen Gründen eine internationale Fangemeinschaft hinter sich. Neben dem Umstand, dass die […]

Eine globale süß-scharfe Vereinigung

Der Foodtrend versammelt aus unterschiedlichen Gründen eine internationale Fangemeinschaft hinter sich. Neben dem Umstand, dass die sozialen Medien dessen Beliebtheit maßgeblich befeuert haben, gibt es gute Gründe für dessen weltweite Faszination.

Die Komplexität des Geschmacks

Swicy-Lebensmittel kommen mit einem vielschichtigen Geschmacksprofil daher. Das Zusammenspiel süßer und scharfer Lebensmittel kann dem Esserlebnis das Sahnehäubchen aufsetzen und einen wahren Wow-Effekt beim Verzehr der Speisen mit sich bringen. Ausgefallen und mehrdimensional – ein sensorisches Erlebnis, das auf der Zunge zergeht.

Kulturelle Fusionen

Ein vernetzter Globus bringt auch eine Verschmelzung kulinarischer Traditionen und Einflüsse mit sich. Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Küchen aus aller Welt verleitet zu vielfältigen Kreationen und befeuert unsere Kombinationsfreude. Die zunehmende Verfügbarkeit internationaler Zutaten vereinfacht es indes, die breite Aroma-Palette zu entdecken und das Beste aus ihnen herauszukitzeln.

Interesse an Innovationen

Nicht nur Köche befinden sich auf einer fortwährenden Suche nach neuen Geschmäckern. Auch bei Verbrauchern zeigt sich das gesteigerte Verlangen, von neuen Kombinationen positiv überrascht zu werden. Swicy-Lebensmittel haben zudem das Potenzial, nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge anzusprechen. Farbenfrohe Früchte gepaart mit roten Chilis oder andere einzigartige Rezepturen versüßen das Vergnügen beim Entdecken.

Gesundheitliche Vorteile

Auch dem gestiegenen Bewusstsein für eine gesunde Ernährungsweise können Swicy-Foods nachgekommen. Insbesondere scharfe Zutaten werden mit einer Reihe positiver Eigenschaften in Verbindung gebracht – wie etwa einer entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung oder der Anregung des Stoffwechsels. Wenn süße Zutaten (selbstverständlich in Maßen) die Schärfe abmildern, kann man außerdem ein breites Publikum ansprechen – selbst diejenigen, die üblicherweise einen Bogen um scharfe Gerichte machen.

Die Popularität kommt also nicht von ungefähr. Sie ist Ausdruck einer Branche, die sich Neuem öffnet, Grenzen überschreitet, neu auslotet und sich kreativen Geschmackserlebnissen widmet. Der Trend findet in einer breiten Vielfalt von Geschmacksvorlieben und kulturellen Hintergründen Anklang und kann sich geschmacklich zu überraschenden Harmonien zusammenfügen.

Süß und scharf – was macht das mit uns?

Neben den verschiedenen gesundheitlichen Auswirkungen haben scharfe und süße Speisen auch in anderer Form positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Zucker gehört zu den Nahrungsmitteln, bei denen in Hinblick auf unsere Gesundheit weniger mehr ist – dennoch ist Glukose ein essenzieller Energielieferant. Darüber hinaus meldet sich in unserem Gehirn das Belohnungszentrum schon dann, wenn wir Süßes nur erblicken. Durch die einhergehende Freisetzung von Dopamin, dem sogenannten Glückshormon, empfinden wir beim Verzehr von süßen Speisen Vergnügen und Zufriedenheit – Zucker ist somit zumindest kurzfristig ein Stimmungsaufheller.

Zucker und Süßungsmittel entdecken

Nehmen die Rezeptoren in unserem Mund Schärfe wahr, wird dies von unserem Gehirn mit Schmerz assoziiert. Es verlangt nach einem Schmerzmittel – und stellt dieses eigenständig mit der Ausschüttung von Endorphinen bereit. Der positive Nebeneffekt: Glücksgefühle. Zusätzlich kann es durch die Schärfe zur vermehrten Adrenalinausschüttung kommen – ein rauschähnlicher Zustand und positiver Nervenkitzel sind demnach gelegentlich inklusive. Scharfe Speisen führen außerdem zu einer gesteigerten Durchblutung. Die Geschmacksknospen werden hierdurch in ihrer Wahrnehmung sensibler und wohlkreierte Speisen können noch mehr von ihrem reichhaltigen Geschmacksprofil preisgeben.

Gewürze und Kräuter finden

Tradition und Innovation im Swicy-Kosmos

Sei es aufgrund des reichhaltigen Geschmacksprofils oder aus anderen Gründen – die Verbindung von süßen und scharfen Komponenten in einer Speise ist nicht neu. Es gibt einige traditionelle Küchen, die die Aromen-Fusion seit langer Zeit feiern.

In vielen Teilen Asiens ist die Kombination von süß und scharf ein grundlegender Bestandteil der Küche. Ob in thailändischen Frühlingsrollen, indischen Mango-Chutneys oder koreanischer Gochujang-Paste – alle Gerichte profitieren von ihrem Swicy-Flavour. Auch in Marokko weiß man längst um die passende Kombination von beispielsweise Trockenobst und Schärfe – und mexikanische Mole ist mit ihrer Komplexität aus sweet und spicy seit langem eine traditionelle Beliebtheit.

Das gesteigerte mediale Interesse geht mit zahlreichen Innovationen und feinen Interpretationen moderner Küchen einher. Swicy Snacks wie süß-scharfe Nüsse oder Schokolade inklusive entsprechendem Kick, Cocktails und Getränke mit süßem Sirup und scharfen Zutaten wie Ingwer, Burger-Soßen oder traditionelle Neuinterpretationen der Fusionsküche in Form eines swicy Pizzabelags. Selbst Eiscreme, die ihre süße Basis mit Gewürzen wie Pfeffer vereint, erfreut sich einer experimentierfreudigen Beliebtheit.

Letztlich scheint es auch einem gesteigerten Interesse an mehrdimensionalen und ausgefallenen Esserfahrungen geschuldet zu sein, dass die Beliebtheit des Swicy-Trends anhält. Er überschreitet kulturelle und kulinarische Grenzen und bringt diese Vielfalt in innovativen und berauschenden Geschmackserlebnissen zusammen.

Let’s get swicy – mit Ehlert

Wollen auch Sie mal swicy unterwegs sein? Wir haben einiges auf Lager, womit Sie Geschmacksknospen gleichzeitig zum Dahinschmelzen und zum Glühen bringen.

Zum Shop

Als Fachgroßhändler für das notwendige Equipment, das es für die Lebensmittelproduktion braucht, können Sie im Online-Shop der Gustav Ehlert GmbH alles bestellen, um für wahre Gaumenfreuden zu sorgen. Maschinen, Verpackungen, Geräte oder auch Ausstattung, die jedes Streetfood-Herz höherschlagen lässt – wir haben 18.000 Artikel ausgewählter Waren und exklusiver Marken ständig verfügbar. Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

09.02.2024

Ihr Ansprechpartner

Georg Stennes
Gewürze & Würzmischungen
Daniela Liepelt
Gewürze & Ladengeschäft

Weiterlesen