Ehlert Logo

29. September 2023

Zum Anbeißen: Der Tag des deutschen Butterbrotes

Der Reiz des Alltäglichen Schon bei Goethe und Luther fand das Butterbrot Erwähnung. Während es früher vor allem im wörtlichen […]

Der Reiz des Alltäglichen

Schon bei Goethe und Luther fand das Butterbrot Erwähnung. Während es früher vor allem im wörtlichen Sinne bezeichnet wurde – also eine mit Butter bestrichene Scheibe Brot – ist die Varianz heute deutlich größer. Wurst mit Banane, Käse mit Ei und Salat oder auch mal ein Scheibchen Braten vom Vortag: Kaum eine Zutat passt nicht zum Brot. Und das gilt in Deutschland mehr als überall sonst, denn nirgendwo gibt es derart viele verschiedene Brotsorten. Da liegt es nahe, dass der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch hoch ist. 2022 beispielsweise wurden rund 41,6 kg Brot pro Haushalt gekauft. Irgendwoher muss schließlich die Grundlage für den Snack in der Schul- bzw. Mittagspause oder abends kommen. Brot als Küchenklassiker geht immer!

Was macht das Butterbrot in Deutschland so beliebt?

Nicht ohne Grund hat sich die Begrifflichkeit „Abendbrot“ etabliert. Neben der kulturellen Bedeutung, denn in Deutschland wächst fast jedes Kind mit Butterbroten auf, warten weitere Vorzüge dieser Köstlichkeit:

  • Schnelligkeit: Ob als Pausenbrot oder rasches Abendessen – Butterbrote sind schnell und unkompliziert gemacht. In eiligen Zeiten ein großer Pluspunkt.

  • Preis: Wie bei nahezu allen Lebensmitteln macht sich der aktuelle Preisanstieg auch bei Brot und den zugehörigen Komponenten bemerkbar. Dennoch ist eine Brotmahlzeit im Vergleich zu einer warmen Speise eher günstig.

  • Vielfalt: Wie bereits angemerkt lässt sich das Butterbrot auf viele Weisen variieren. Wer es süß mag, greift auf Marmelade oder Schokocreme zurück, wer herzhafte Speisen bevorzugt, koppelt beispielsweise Schinken und Käse mit einer Gewürzremoulade. Auch exotischere Mischungen mit Ananas oder Avocado sind gekonnte Kombinationen.

  • Verfügbarkeit: In Deutschland sind sämtliche Zutaten der klassischen Schnitte regional verfügbar. Hier wird gebacken und auch Aufschnitt und Co. produziert, sodass keine weiten Importe nötig sind.

  • Gesundheit: Zugegeben – auf das Weißbrot mit Erdbeerkonfitüre trifft der Aspekt allein schon wegen der Kalorien weniger zu, aber ein Vollkornbrot mit Käse, Tomaten und Ei als Belag darf aufgrund seiner Inhaltsstoffe durchaus als gesund und reich an Nährwerten betitelt werden.

Andere Länder, andere Sitten trifft auch beim Butterbrot zu. So wird in Amerika gerne Weißbrot verzehrt, beispielsweise mit Erdnussbutter und Fruchtgelee. Und auch in Frankreich schätzt man zumindest zum Frühstück helles Brot mit süßem Aufstrich. Das dänische Smørrebrød bedeutet zwar im wörtlichen Sinne Butterbrot, aber die Dänen meinen damit ebenso üppig belegte Brotscheiben.

Bier als flüssiges Brot?

Was die Deutschen ebenso gern mögen wie Brot? Bier bietet sich als Antwort an. Und der Blick auf die Inhaltsstoffe verrät, dass Rumpelstilzchens Aussage „Heute back ich, morgen brau ich!“ durchaus Sinn macht. Schon im Mittelalter waren der Backtag und der Brautag eng miteinander verbunden, haben sie doch gleiche Bestandteile. Das damalige Bier hatte teils vorzeigbare Nährwerte und war weniger alkoholhaltig. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, setzen Brauereien heute vereinzelt wieder exakt dort an: Sie verwenden übriggebliebenes Brot, um daraus frisches Bier zu brauen. Auch wenn es nicht zu jeder Brotzeit ein Bier geben sollte, harmoniert diese Kombination schon seit Jahrhunderten – in Sachen Herstellung sowie Verzehr.

Mit Ehlert das Butterbrot adäquat feiern

Lecker kann so einfach sein: Das ist die Botschaft, die man sich mit jeder Stulle auf der Zunge zergehen lässt. Die preiswerte Speise ist in Deutschland nicht mehr wegzudenken und verbindet Generationen. Gründe, es zu feiern, gibt es also reichlich. Die Gustav Ehlert GmbH tut das, indem sie die Herstellung köstlicher Butterbrote durch passende Unterstützung vorantreibt – am heutigen Tag des deutschen Butterbrotes und auch an jedem anderen Tag im Jahr.

Wir verfügen über Zutaten, Behältnisse und nicht zuletzt auch über Messer und Servietten für die letzten Steps des Anrichtens. So entstehen köstliche Mahlzeiten, die länderübergreifend jedem schmecken. Stöbern Sie durch unser umfassendes Sortiment aus Tausenden von Artikeln, um genau die Utensilien und Werkzeuge zu finden, die Sie voranbringen.

Zum Shop

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern und guten Appetit!

29.09.2023

Ihr Ansprechpartner

Nathalie Mertensotto
Onlineshop & Auftragserfassung

Weiterlesen